Öffnet die Kiste

Wie in einer Knöpflikiste findet ihr in diesem Blog die vielen verschiedenen Dinge die ich gerne mache. Ich konnte mich nicht entscheiden dass dies ein Blogg nur über ein Thema wird. Darum ist es eine Kiste voller bunter Knöpfe.

Samstag, 21. März 2015

Aus alt mach neu...

Aus einem alten Bilderrahmen aus der Brocki ist eine Ohrringehalterung aus viel Spitze entstanden.

Das alte Bild kam mit dem schönen Bilderrahmen dazu, es ist ein alte Stickerei. Sie roch auch, als wäre sie schon jahrhunderte alt. Aber der Rahmen ist wunderschön.

Der Rahmen wurde dann auch als erstes bemalt. Mit einem Bastellack in weiss sah er schon nach nur einer Schicht wunderbar schabby aus...voll mein Stil. Anschliessend habe ich verschiedene Spitzen und Bänder herausgesucht. Beim Heranzoomen sieht man zum Beispiel das Massband aus Stoff, welches mir besonders gefällt. Leider ist es bei eben diesem auch nicht möglich mit einem Ohrring durchzustechen...das habe ich leider zu spät gemerkt. 

Man hätte die Spitzenbänder wohl antuckern können, aber bei mir reichte Heissleim. Vielleicht kommt später noch ein Hintergrund, aber bis dann gefällt es mir so sehr gut.

Sonntag, 8. März 2015

LOVE



Ich liebe Buchstaben als Dekoration und für ein Hochzeitsgeschenk (und für mich selbst) habe ich dieses LOVE aus Zement gegossen. 

Maske vorbereiten: Kartonbuchstaben verkehrt herum auf einer Seite aufschneiden.

Die Buchstaben innen mit ganz viel Vaseline bestreichen, damit sich die Buchstaben anschliessend ganz leicht herauslösen lassen.

Zement anrühren. Achtung, der Zement muss unbedingt ganz trocken gelagert sein. Dicke Stücke müssen unbedingt vorher ausgesiebt werden. 

Damit das Einfüllen leicht geht, habe ich das ganze in ein Messbecher gefüllt.


Alles gut füllen, dann die Buchstaben ein bisschen schütteln und von der Seite anklopfen damit alle Luftblasen an die Oberfläche kommen und sich keine Löcher bilden. Die Schicht sollte etwa zwei cm dick sein.
Nach zwei Tagen trocknen sollten sich die Buchstaben ganz leicht herauslösen lassen.



Mitbringsel


Von vorne

Wieder einmal ist ein Herzli entstanden. Ich habe dabei meine neuen Stoffe von buttinette.ch verwendet. Es war ein Geschenkt für eine Freundin, da ich und mein Angetrauter bei ihr und ihrem Mann zum Znacht eingeladen waren.
Der Vordere Stoff habe ich zusammengenäht und die Naht unter einem selbstklebenden Spitzenband versteckt.
Dann habe ich die zwei Seiten einfach zusammengenäht, gestopft und fertig ausgeschnitten.

Das LOVE auf dem oberen Bild haben unsere lieben Freunde übrigens auf ihr Hochzeit von mir bekommen. Es ist aus Zement gegossen und mit Spitze verziert.
Von hinten